Yooouuutuuube.com

Die beliebtesten und einfallsreichsten YouTube Remix-Tools

Wo kann ich mal eben auf die schnelle einen Song anhören? Bei YouTube. Wo finde ich lustige Katzen-Videos? Bei YouTube, ganz klar. Jede Minute werden 48 Stunden Videomaterial hoch geladen. Und YouTube verzeichnet mehr als 2 Milliarden Aufrufe pro Tag, d.h. ist ein absolutes Schwergewicht im Web und die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Grund genug für einige Entwickler, mit YouTube zu spielen. Hier sind einige der beliebtesten und einfallsreichsten YouTube Remixe.

Tubalr.com

Tubalr.com

Mit Tubalr kann man nun mühelos Videos bzw. Songs einer Band oder eines Künstlers ohne das ganze störende Drumherum bei YouTube hören. Um los zulegen gibt man einfach eine Band oder einen Künstler in das Suchfeld ein. Der Button “Only” bringt ausschließlich Videos mit dem Suchbegriff,  ”Similar” verwandte Videos. Bei Bedarf kann man sich auch noch anmelden und seine Favoriten speichern. 

Yooouuutuuube.com

Yooouuutuuube.com

Eine wirklich nette Spielerei ist das Tool YooouuutuuubeMit Yooouuutuuube kann man einzelne YouTube-Videos bildschirmfüllend  remixen. Zur Auswahl steht der “Zoetrope”-Mode (“Wundertrommel”)  und der Mosik-Modus. Am Ende erhält man oft schöne Patchwork Videos. Links seht ihr einen Screenshot vom offiziellen Beatsteaks Video “Milk & Honey” im Mosaik Modus. Yooouuutuuube ist als mobile Version für iOS und Android hier als Applikation und auch als Erweiterung für den Chrome Browser verfügbar.

Ytinstant.com

Ytinstant.com

Wirklich faszinierend finde ich Ytinstant. Die Oberfläche ähnelt auf den ersten Blick der von YouTube, ist aber doch ein wenig reduzierter und stellt Suchfeld und Video in den Mittelpunkt. Eine Sucheingabe liefert noch beim Eintippen blitzschnell ein passendes Video. Weitere Eingaben liefern andere Videos. Nach der Sucheingabe zeigt Ytinstant das gesuchte Video an und liefert gleich verwandte Videos an bekannter Stelle dazu. Die Steuerung des Videos gefällt mir allerdings weniger gut. Kann man ein Video normalerweise mit einem Klick pausieren, landet man hier direkt bei YouTube. Warum das so sein muss, weiß ich leider nicht.

YouTube XL

YouTube XL

Zuletzt darf hier das offizielle Angebot von YouTube selber, YouTube XL, nicht fehlen.  Vor mehr als zwei Jahren gestartet, ist YouTube XL ursprünglich als Version für den Fernseher, vor für  Besitzer der Spielkonsolen Playstation 3 und Wii, gedacht gewesen. Größere Bedienelemente und standardmäßig HD-Auflösung sorgen für einen angenehmen Videogenuss und eine komfortable Bedienung. Ich könnte mir die XL Version auch gut als Angebot für ältere Menschen vorstellen, für die man ja auch mobile Endgeräte mit größeren Bedienelementen produziert. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, könnte aber eine alternativer USP des XL Angebots sein.

YouTube Doubler - Mashup Helper

YouTube Doubler - Mashup Helper

Wenn man schon immer Lust hatte, Mashups zu erstellen, ist YouTube Doubler die richtige Anwendung. Wer würde nicht mal gerne Usher mit einer Ziege kreuzen? Das Ergebnis ist schon amüsant. Wirklich sinnstiftend finde ich den Dienst allerdings nicht und ist meiner Ansicht nach nicht mehr als ein einmaliger Zeitvertreib.

Welche YouTube Remixe habt ihr schon mal getestet?

[via New & Innovative Ways to View YouTube | Apartment Therapy]